Studium in Ernährungswissenschaften

Ich habe 4 Jahre Ernährungswissenschaften in Köln studiert und konnte 2003 mein Studium, als Diplom Oecotrophologin abschließen. Während meines Studiums habe ich reichhaltige Erfahrungen gesammelt, nicht alleine durch meine Praktikas oder durch meine Diplomarbeit über biologische Lebensmittel. Viele Zusatzfächer und Zusatzscheine, meine langjährige Erfahrung und meine VDOE-Zertifizierung, ermöglichen mir heute, neben meiner Arbeit in der anthroposophischen Klinik Havelhöhe in Berlin, eine eigene Praxis in Kreuzberg zu haben.

Arbeit in der anthroposophischen Klinik Havelhöhe

Meine Arbeit in der Klinik bezieht sich nicht nur auf Einzeltherapien und individuelle Beratung der Patienten, sondern auch auf Vorträge, Körperwahrnehmung und Sensoriktherapie. Hier arbeite ich mit jedem Krankheitsbild intensiv zusammen, angefangen bei Patienten mit Essstörung, über gastroenterologisch erkrankte Patienten und ernährungsbedingte Krankheiten bis hin zu der Ernährungstherapie bei onkologischen Patienten. Ich entwickle Konzepte, wie zum Beispiel im Bereich Malnutrition oder Ernährung bei Post-Op, um den Genesungsprozess und die Lebensqualität der Patienten bestmöglichst zu unterstützen. Mein Arbeitsfeld ist weitumfassend und zeigt sich in der Kombination mit der Praxis als großartige und harmonische Ergänzung.

Selbständige Praxis für Ernährungstherapie

Im Rahmen meiner Praxis arbeite ich inzwischen mit einer Vielzahl von Krankenkassen, niedergelassenen Ärzten und Organisationen/Verbände im Bereich Essstörungen und der Drogentherapie zusammen. Dadurch, dass meine Arbeit bei den Krankenkassen anerkannt wird, wird sie finanziell unterstützt oder übernommen. Ich arbeite hier mit jeglichem Krankheitsbild zusammen, bei dem die Ernährung eine wichtige Rolle spielt. Spezialisiert bin ich in meiner Arbeit aber auf das Krankheitsbild Essstörung.

Essstörungen wie Anorexie und Bulimie ist ein komplexes psychosomatisches sehr feines Krankheitsbild. Es ist wichtig, die Therapie sehr individuell auf den Patienten abzustimmen. Mit dem Ziel, die Essstörung, so in das Leben zu integrieren, das der Patient sein Leben, trotz Erkrankung, mit aller Schönheit leben kann.

Durch die Kombination von Praxis und Klinik, meinem eigenen Lebensweg, habe ich eine reichhaltige Erfahrung, um auf den Patienten ganzheitlich einzugehen.